Bereits während der Planung des Werkes Hambach wurde die smart France S.A.S. mittels Gebäudesimulation erfolgreich unterstützt. Das Werk ist damit hinsichtlich des spezifischen Energiebedarfs besonders günstig positioniert. Zudem konnten auch die notwendigen Investitionskosten für die Heizzentrale gegenüber der konventionell durchgeführten Planung erheblich reduziert werden.

Folgerichtig wurde somit auch bei der Erweiterung des Werkes auf diese Planungsunterstützung zurückgegriffen. Dabei wurde in der Lackierung die Gestaltung des Produktionsprozesses eng durch eine Simulation begleitet, um bereits durch die Anordnung und Gestaltung der Arbeitsplätze auf eine Klimatisierung verzichten zu können.

Bestandteil des umfassenden Energiemanagements war auch die Entwicklung einer Datenbanklösung, mit der der Bedarf für die Medien Gas, Wasser, Wärme, Strom und Druckluft mit den Zulieferern vor Ort und den Versorgungsunternehmen abgerechnet und verwaltet werden kann.
 
Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken


 

 
zurück zum Seitenanfang